Die besten Homeoffice Podcasts

Podcasts erfreuen sich in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit. Sowohl die Erstellung, als auch die Veröffentlichung von Podcasts ist einfacher als noch vor ein paar Jahren, wo der Einstieg deutlich schwieriger war. Heutzutage kann praktisch jeder, der ein mobiles Endgerät wie einem Smartphone oder einem Laptop besitzt, einen Podcast produzieren, da die technischen Gegebenheiten hier vorhanden sind. Gerade im Homeoffice kann man auch mal einen Podcast erstellen.

Was macht den Reiz von Podcasts aus? Nun, bei den Unterhaltungsmedien gibt es sehr viel Auswahl und man möchte am liebsten gar nichts verpassen und so viele Inhalte wie möglich aufsaugen. Hier ist der eindeutige Vorteil von Podcasts, dass man sich diese auch nebenbei anhören kann. Beim Autofahren, kochen oder auch beim Workout.

Zum Stichwort Homeoffice gibt es einige Podcasts, die sich diesem Thema gewidmet haben. Nicht nur das arbeiten von Zuhause, sondern auch alle weiteren Themengebiete, wie z.B Produktivität oder auch Work-Life Balance, werden von den verschiedensten Moderator*innen behandelt.

Da wie schon angesprochen die Bandbreite an Podcast sehr groß sind und es sich auch viele unter denen Befinden, die qualitativ nicht ganz so gut sind, haben wir hier unsere Empfehlungen der Besten 10 Podcasts rund um das Thema Homeoffice! Vielleicht ist für euch auch etwas darunter dabei?

Stichpunkt Produktivität: Für effizienteres Arbeiten

Quelle: Pixabay

Einfach produktiv – Ivan Blatter

In diesem Podcast vermittelt Ivan Blatter seinem Publikum alle notwendigen Skills, wenn es um die Themen Zeitmanagement, Selbstmanagement, dem richtigen Mindset und Produktivität geht. Egal ob man im Team oder alleine arbeitet, seine Tipps und Tricks werden euch bei der Arbeit im Homeoffice unterstützen. Den Podcast könnt ihr euch auf Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts anhören. Es kommen wöchentlich neue Folgen.

Effizienter Lernen – Arbeiten – Leben! – Thomas Mangold

Ihr braucht mehr Ordnung in eurer Arbeit und in eurem Leben? Dann ist dieser Podcast wie für euch gemacht. In diesem Podcast könnt ihr durch Tipps zum Thema Selbstmanagement euer Arbeits und Privatleben organisieren.

Bring dein Hirn zum Leuchten – besser lernen – Jens Voigt

Allein der Titel des Podcasts erweckt ein großes Interesse bei all denjenigen, die sich für die Lernprozesse interessieren. Alle zwei Wochen stellt uns Jens Voigt vor, wie man besser lernen kann und einmal gelerntes Besser im Gedächtnis behält. Ein optimaler Podcast für alle diejenigen, die sich im Homeoffice weiterbilden oder noch im Studium sind.

Abenteuer Home-Office – Claudia Kauscheder

Ein Podcast, der speziell an alle gerichtet ist, die Vollzeit im Homeoffice arbeiten. Claudia Kauscheder berichtet hier unter anderem auch aus eigener Erfahrung, denn sie arbeitet schon über 25 Jahre im Homeoffice. Diesbezüglich liegt ihr das Thema am Herzen und sie kann definitiv denn einen oder anderen Tipp für euch haben! Anhören könnt ihr den Podcast auf Spotify oder Apple Podcasts.  

Die Zukunft der Arbeit – Alle die sich mit den Entwicklungen am Arbeitsmarkt beschäftigen

Quelle: Pixabay

New Work. New Rules – Die New Work Agentur

Ein brandneuer Podcast, der sich mit den Themen rund um die neuen Modelle des Arbeitens befasst, insbesondere mit New Work. Alle Zwei Wochen bekommen Zuhörer*innen neue Einblicke in die Neuigkeiten.

Arbeitsphilosophen – Die Zukunft der Arbeit – Frank Eilers

Wie werden wir in den kommenden Jahren, gerade mit dem Fokus auf den digitalen Wandel, arbeiten? Und wie wird dieser Wandel die Unternehmen verändern? Diese und noch mehr Fragen stellt sich Frank Eilers in seinem Wöchentlichen Podcast. Anhören könnt ihr diesen unter anderem auf Spotify und Apple Podcasts.

Work New! Agil, digital & remote – Christine Thiel

In diesem Podcast spricht Christine Thiel, unter anderem mit interessanten Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die neuen Arbeitsformen des Digitalen Zeitalters. Zuhörer*innen können hier viel über agiles Arbeiten, digitales Arbeiten und dezentrale Teams erfahren.

Was Christine Thiel für dieses Thema geeignet macht? Sie schreibt ihre Doktorarbeit zum Thema „New Work“ an der LMU München. Dementsprechend liegt ihr das Thema nahe. Der Podcast beinhaltet 22 Folgen, die ihr euch im eigenen Tempo auf Spotify und Apple Podcasts anhören könnt.

Podcasts für den Ausgleich im Homeoffice

Quelle: Pixabay

Nachdem man Produktiv und Effizient gearbeitet hat, ist es nun an der Zeit, für etwas Ausgleich im Leben zu schaffen. Schließlich ist es von ungemeiner Bedeutung, einen genügenden Ausgleich im Leben zwischen Beruf und Freizeit zu haben. Hierfür haben wir ein paar Podcasts für euch ausgesucht, die euch genau dabei weiterhelfen und auch wichtige Werkzeuge zur Stressbewältigung im (Berufs-)Alltag mitgeben.

Stärke deine Stresskompetenz – Jacob Drachenberg

Alle Menschen müssen sich Stress aussetzen. Dies ist ein Fakt des Lebens, und dem Stress kann man sich nicht komplett entziehen. Sehr wohl aber kann gelernt werden, wie man mit Stress besser umgeht. In monatlichen Abständen bekommen hier die Abonnenten hilfreiche Tipps, wie sie mit dem Stress des Alltags und des Arbeitslebens besser zurechtkommen. Veröffentlicht wird der Podcast bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und Spotify.

Work Heart Balance

Wenn man einen Beruf hat, der einem so sehr Spaß macht, dass man sich kaum vorstellen kann, etwas anderes zu tun, dann hat man gewonnen. Ein Mensch, der solch einen Beruf gefunden hat, kann sich sehr glücklich schätzen. Genau darum geht es auch in diesem Podcast. Hier wird jeden Montag von Personen erzählt, die einen erfüllenden Beruf gefunden haben. Für die Zuhörer*innen gibt es somit Impulse für das eigene Berufsleben. Anhören könnt ihr den Podcast unter anderem über Spotify und Apple Podcasts.

Achtsamkeit leben – Dein Podcast mit Peter Beer

Meditation und Achtsamkeit ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Ist das Leben stressiger geworden oder haben sich einfach die Möglichkeiten verbessert, sich zu informieren? Man weiß es nicht so genau. Wie dem auch sei, es finden auch immer mehr Studien zu Achtsamkeit statt. Wissenschaftler erforschen die positiven Aspekte von Meditation und anderen Achtsamkeitsübungen auf das menschliche Gehirn und den ganzen Körper. Achtsamkeit soll glücklicher machen, mit Stressbewältigung helfen und sogar gegen Schmerzen effektiv sein.

Nun ist es aber definitiv ein Unterschied, ob man nur die Übungen macht oder auch wirklich Achtsamkeit lebt – hier hilft euch der Podcast von Peter Beer, der euch regelmäßig mit praktischem Wissen aus den Bereichen des Coachings, der Lehre der Achtsamkeit, seinen eigenen Büchern, der positiven Psychologie und mit Experteninterviews und anderen Persönlichkeiten versorgt. Anhören könnt ihr den Podcast von Peter Beer auf Spotify und weiteren Plattformen.

Fazit

Wie man sieht gibt es eine reichliche Auswahl an Podcasts, die euch das Leben im Homeoffice versüßen werden. Hilfreiche Tipps zu mehr Produktivität, sowie besserem Lernen und Verstehen von Inhalten werden euch bei eurer Position im Unternehmen oder im eigenen Business auf den nächsten Level bringen. Weitere Denkanstösse und Inspiration gibt es, wenn es um die Themen New Work und Digitalisierung geht. Hier könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie die Zukunft wohl aussehen wird. Podcasts zu Mental Health und Work-Life Balance helfen euch, entspannt und ausgeglichen in den Tag zu starten! Ich wünsche euch viel Spaß beim hören der Podcasts!

Leave a Comment